MENÜ

„IL DIVINO SASSONE“

Elmar Hauser, Countertenor, und Barockorchester Accademia di Monaco

23.03.2024

19:30 Uhr

Augsburg, Kleiner Goldener Saal - Tickets an der Abendkasse

„IL DIVINO SASSONE“

SA, 23. März 2024, 19.30 Uhr
Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12. 86152 Augsburg

 TICKETS: 35 Euro | DMG-Mitglieder 30 Euro | erm. 25 Euro
  1 Stunde vor Beginn an der Abendkasse  I FREIE PLATZWAHL

 

„IL DIVINO SASSONE“
FESTKONZERT ZUM 325. GEBURTSTAG VON JOHANN ADOLPH HASSE 

Arien, Ouvertüren und Sinfonien von Hasse, Mozart und Myslivecek 

Elmar Hauser, Countertenor
Barockorchester Accademia di Monaco
Theona Gubba, Konzertmeisterin
       Leitung: Joachim Tschiedel 

Um die Zeit der Geburt von Wolfgang Amadeus Mozart stand Johann Adolf Hasse auf der Höhe seines Schaffens und seiner europaweiten Anerkennung als einer der führenden Komponisten von vokaler Musik. Es erstaunt nicht, dass auch der junge Mozart den um zwei Generationen älteren Meister hoch einschätzte und ihm nachzueifern suchte. Zu seinem siebten Namenstag 1762 hatte sein Vater für ihn ein Notenbuch zusammengestellt, das mindestens ein kurzes Stück von Hasse enthielt. Die nächste dokumentierte Bezugnahme auf Hasse erfolgte Anfang 1765 mit Wolfgangs Sonaten Opus III. In der Widmungsvorrede findet sich jener höchst ambitionierte und selbstbewusste Satz: „Ich will unsterblich werden wie Händel und Hasse, und mein Name soll ebenso berühmt werden wie der von Bach.“ Als sich die Mozarts im September 1767 in Wien aufhielten, hörten sie im Burgtheater eine Aufführung von Hasses Partenope. Ob die Mozarts sich bei diesem Wien-Besuch bereits mit Hasse getroffen haben, ist nicht überliefert. Spätestens im Jahr darauf kam es dann aber zur persönlichen Begegnung, und 1771 komponieren beide für Mailand, Hasse die Festoper Ruggiero und Mozart die Serenata Ascanio in Alba. Auch der Komponist Josef Myslivecek war ein wichtiges Vorbild für Wolfgang. Diesen zahlreichen Verbindungen möchte das heutige Konzert mit seinem außergewöhnlichen Programm nachlauschen. 

Der Solist des Abends, Elmar Hauser, studierte in Zürich bei Werner Güra und im Anschluss an der Münchner Theaterakademie August Everding als Stipendiat der Friedl-Wald-Stiftung und der Johann-Adolph-Hasse-Gesellschaft München. 2023/24 ist er am Opernhaus Zürich, an der Neuköllner Oper sowie am Theater Kiel zu erleben. Zuletzt debütierte Elmar Hauser als Michael in G.F. Haas’ Kammeroper «Thomas» an der Staatsoper Unter den Linden – für die Rolle wurde er in der Zeitschrift «Opernwelt» als Nachwuchskünstler des Jahres nominiert – und sang mit dem Finnish Baroque Orchestra im Musiikkitalo Helsinki. 

Das Konzert findet statt in Kooperation mit der Johann Adolph Hasse-Gesellschaft München e.V. 

TICKETS: 35 Euro | DMG-Mitglieder 30 Euro | erm. 25 Euro
                 1 Stunde vor Beginn an der Abendkasse  I FREIE PLATZWAHL                                      
Gerne Reservierung unter INFO@MOZARTGESELLSCHAFT.DE

Konzertprogramm:

Johann Adolf Hasse (1699-1783)
Ouvertüre zur Oper „Ruggiero“ 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Rezitativ und Arie des Ascanio aus dem 1. Akt der Oper „Ascania in Alba“ 

Johann Adolf Hasse
Rezitativ und Arie des Ruggiero aus dem 1. Akt der Oper „Ruggiero“ 

Johann Adolf Hasse
Ouvertüre zur Oper „Artemisia“ 

Johann Adolf Hasse
Rezitativ und Arie des Ruggiero aus dem 3. Akt der Oper „Ruggiero“ 

Johann Adolf Hasse
Ouvertüre zur Oper „Numa Pompilio“

……..

Josef Myslivecek
Ouvertüre zu Oper „Nitetti“, 2. Satz

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie KV 95, 2. Satz

Josef Myslivecek
Ouvertüre zur Oper „Nitetti“, 3. Satz

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie KV 81, 3. Satz 

Johann Adolf Hasse
Ouvertüre zur Oper „Semiramide riconosciuta“ 

Johann Adolf Hasse 
Arie des Filandro aus dem 2. Akt der Oper „Partenope“

Johann Adolf Hasse
Ouvertüre zur Oper „Partenope“

 

Siehe auch KONZERTE & VORTRÄGE Januar bis Juli 2024 – Seite 10

Zurück

Newsletter abonnieren