MENÜ

Kling Klang Gloria!

Mehr Musik! Augsburg

31.05.2019–07.06.2019

00:00 Uhr

Abraxas und viele andere Orte in der Stadt, Augsburg

Das Mozartfest für Kinder

JubiLeo! Leopold Mozart feiert 300. Geburtstag! Geboren und aufgewachsen in Augsburg, war Leopold ein hoch angesehener Komponist seiner Zeit, weitgereist, vielfach interessiert, bestens vernetzt. Für seine Kinder Nannerl und Wolfgang stellte er seine eigene Karriere zurück. Er komponierte für sie, überwachte ihre ersten eigenen Kompositionsschritte und bereitete den Boden für Wolfgangs Weg hin zu einem der größten Komponisten aller Zeiten. Durch seine „gründliche Violinschule“ ist Leopold bis heute vielen Musikschülerinnen und Musikschülern ein Begriff.

KLING KLANG GLORIA! – Das 3. Mozartfest für Kinder nähert sich Leopold auf ganz verschiedenen Wegen: im Blickpunkt steht Leopold als Vater, als Reisender, als Komponist – und Wolfgang darf natürlich auch nicht fehlen!

Den Auftakt zu KLING KLANG GLORIA! macht die Kammeroper München mit dem szenischen Kinderkonzert WOLFERL HAT KEINE ZEIT von und mit Dominik Wilgenbus, einer vergnüglichen Begegnung zwischen Mozart - und dem Fußball!

Das FaksTheater Augsburg nimmt alle ab 7 Jahren in WUNDERKINDREISE mit auf die erste große Westeuropareise der Familie Mozart, die Papa Leopold mit Hilfe seines weit verzweigten Netzwerks organisierte, um seine beiden talentierten Kinder der Welt vorzustellen. Im spielerischen Rahmen einer Schnitzeljagd erzählen Karla und ihre Musiker, ausgehend von den Anfangstönen aus Wolfgang Amadés 1. Sinfonie und mit Reimen von Cornelia Boese, vom Reisen in früheren Zeiten.

Eines der bekanntesten Werke von Leopold Mozart ist seine „Musikalische Schlittenfahrt“ – vier Augsburger Grundschulklassen lernen im Rahmen der KLANGSCHULE das Werk kennen und überlegen sich, wie sie andere Fortbewegungsmöglichkeiten vertonen können. Ihre Kompositionen präsentieren sie im Konzert VON SCHLITTENFAHRTEN UND ANDEREN FORTBEWEGUNGSMÖGLICHKEITEN.

Leopold Mozart interessierte sich sehr für die Mode seiner Zeit – davon zeugen viele seiner Briefe. Im Staatlichen Textil- und Industriemuseum TIM gehen die Kinder der Sache auf den Grund – in LEOS MANTEL – EINE JACKE ERZÄHLT geht es um Mode und Stoffe zu Mozarts Zeiten.

Wer mehr über Leopold erfahren will, ist im OHRLABOR goldrichtig: ALLES LEO, ODER WAS? fragen die Studierenden des Studiengangs Musikvermittlung des Leopold-Mozart-Zentrums und stehen allen interessierten kleinen Leopold-Forscher*innen einen Vormittag lang Rede und Antwort.

Nicht nur Leopold Mozart lagen die Kompositionen für seine Kinder am Herzen – auch viele andere Tonschöpfer haben Stücke für Kinder geschrieben. Einen solchen Zyklus – die CHILDREN’S SONGS von Chick Corea – stellt das Ensemble Safari auf seinem vielfältigen Instrumentarium vor. Und wie das Konzert das Ensembles aussieht – das haben sich Kinder ausgedacht.

Zum Abschluss des Kindermozartfests steht noch einmal Wolfgang m Mittelpunkt. Das Ensemble FisFüz reist mit den Kindern in MOZART IM MORGENLAND nach Istanbul: Stellen wir uns vor, der junge Mozart wäre dorthin gefahren und hätte heimlich zwei Musiker vom Hofe des Sultans mit nach Wien gebracht. Die beiden hätte er mit einer preußischen Klarinettistin bekannt gemacht und, schwupps, wäre eine ganz andere Version seiner bekannten Oper „Die Entführung aus dem Serail“ entstanden …

KLING KLANG GLORIA! - Das Mozartfest für Kinder ist eine Veranstaltung von MEHR MUSIK!, dem Musikvermittlungsprogramm der Stadt Augsburg, in Kooperation mit dem Mozartbüro.

Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Augsburg.

Nähere Informationen: Ute Legner, ute.legner@augsburg.de, Tel. 0821 – 324 6353.

Zurück

Newsletter abonnieren