MENÜ

MOZART IN LONDON

Dorothea Seel, Rüdiger Lotter, Pavel Serbin, Christoph Hammer

18.09.2022

19:30 Uhr

, Konzertsaal Grottenau

INTERNATIONALE MOZART MEISTERKURSE AUGSBURG 2022

 

Die Meisterkurse werden aus organisatorischen Gründen auf das kommende Jahr verschoben.
Das Konzert der Dozenten findet statt:

MOZART IN LONDON

So, 18. September 2022, 19.30 Uhr
Konzertsaal Grottenau, Grottenau 1, 86150 Augsburg 

Tickets: 20 Euro / DMG-Mitglieder 15 Euro / erm. 10 Euro - Freie Platzwahl
Alle Tickets sind an der Abendkasse erhältlich - geöffnet 1 Stunde vor Beginn
Wir bitten um Vorreservierungen unter info@mozartgesellschaft.de

Dorothea Seel, Traversflöte          
Rüdiger Lotter, Violine                              
Pavel Serbin, Violoncello                    
Christoph Hammer, Cembalo und Hammerflügel

„Überhaupt irrt man, wenn man denkt, daß mir meine Kunst so leicht geworden ist“

Die Deutsche Mozart Gesellschaft Augsburg richtet in Zusammenarbeit mit dem Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg vom 15. bis 17. September 2022 erstmals Meisterkurse zur historisch informierten Interpretation der Musik Mozarts und seiner Zeitgenossen aus. Zielgruppe der Kurse sind sowohl Musikstudierende als auch professionelle Orchestermusiker, Musiklehrer und hochqualifizierte Laien, die sich in historischer Aufführungspraxis fortbilden möchten.

Informationen und Anmeldeunterlagen hierzu finden Sie in Kürze unter www.mozartgesellschaft.de

In ihrem Konzert widmen sich die Dozenten dem Aufenthalt Mozarts in London 1764/65. Neben den bekannten Musikerpersönlichkeiten wie Johann Christian Bach werden in Mozarts Reisenotizen auch viele andere Komponisten erwähnt, wie z.B. Francesco Zappa, Pietro Domenico Paradies, Mattia Vento und Namen, die im heutigen Konzertleben nicht mehr präsent sind. Uns soll es ein Anlass sein, die Musik wieder neu zu entdecken, mit welcher der junge Mozart in London umgeben war und die ihn möglicherweise durchaus beeinflusst hat.

Für die Kurse und das Konzert stehen neben modernen Kopien als private Leihgaben einige kostbare Originalinstrumente zur Verfügung: so u.a. ein originales Cembalo von Longman & Broderip (London 1782) mit speziellen Registern wie „lid swell“ und „machine stop“ und ein originaler Hammerflügel von William Stodard (London 1789).

 

Zurück

Newsletter abonnieren